Weihnachtszeit ist Eier-Zeit

Man kann es sich kaum vorstellen, aber Weihnachten ist im Eiergeschäft ein ebenso wichtiger Saisonhöhepunkt wie Ostern – wenn nicht sogar noch wichtiger! Alle backen und kochen in der Weihnachtszeit so viel wie das ganze Jahr über nicht. Und was braucht man dafür? Natürlich frische Eier!

Wie wir uns als Eierbetrieb darauf vorbereiten? Im Wesentlichen passieren zwei Dinge: 1. Nicht alle Ställe sind immer voll belegt, aber zur Weihnachstzeit versuchen wir und unsere Partnerbetriebe, alle Ställe voll und die Hühner in bester Leistung zu haben. So haben wir zu dieser Zeit mehr Eier, als wenn der ein oder andere Stall gerade leer ist und auf eine neue Hennenherde wartet. 2. Unser Eierlager ist nach Weihnachten praktisch leer. Während wir das Jahr über immer einen gewissen Grundstock an Puffer haben, der für die Auslieferung bereitsteht, ist die Eierhalle nach Weihnachten praktisch leer geputzt und die Bestände müssen erst einmal wieder aufgefüllt werden.